Der schnelle Schokoladecake mit dem interessanten Innenleben hat sein Vorbild tatsächlich im amerikanischen Bundesstaat Mississippi mit dem berühmten Strom. Dort kennt man den Mississippi Mud Cake (mud = engl. Schlamm), einen üppigen Schokoladekuchen - eine wahrhaft undurchsichtige und schwere Angelegenheit, genau wie das trübe Ufer des Mississippi. Auch beim dunklen Betty Bossi Mississippi-Cake wurde nicht mit Zutaten gegeizt, aber ganz so schwer wie sein Vorbild ist er dann doch nicht geraten. Dafür bietet er beim Anschneiden Überraschendes: Jedes Cake-Stück hat drei Schoggi-Punkte, im Original sind dies drei helle Schokoladestängel, die vor dem Backen längs in der Teigmasse versenkt werden. Das Prinzip war so beliebt, dass weitere Varianten entstanden: der helle Mississippi-Cake mit dunklen Schoggistängeli und schliesslich der pikante Mississippi-Cake mit Mini-Zucchini im würzigen Kalbsbrät!
Diese beiden Mississippi-Cakes sind im Buch «Cake-Festival» zu finden.
Der Mississippicake sorgt immer wieder für Anrufe bei der Kulinarischen Beratung von Betty Bossi: Die Schokoladestängel sacken manchmal auf den Grund des Kuchens ab, wie müde Krokodile. Das Rezept wurde immer wieder getestet, um herauszufinden, woran es liegen könnte. Schliesslich fanden wir heraus, dass die Schokoladestängel nicht schwerer sein sollten als 23 g und die Backpulver-Menge wurde von 2 auf 1 Teelöffel reduziert. Aber Krokodile bleiben eben immer ein bisschen unberechenbar!
Im neuen Buch "Kuchenduft liegt in der Luft" haben wir das Rezept "Mississippi-Cake" natürlich korrigiert und neu so publiziert.
Das angepasste Rezept finden Sie auch hier online in unserer Rezeptsuche.