Sie haben die Backform für Mini-Rouladen ausprobiert. Wir bedauern natürlich, dass das Rollen schwierig war. Das Biskuit klebte bei uns nicht auf der Silikonmatte – evtl. nützt es Ihnen, wenn Sie mit einem Spachtel den Rand leicht anlösen.
Es gibt verschiedene Methoden einen Biskuitteig zuzubereiten. Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom oder in die Backstube.
Im Rezeptbüchlein zur Backform Mini-Roulade haben wir uns auf eine ganz einfache, kurze Methode konzentriert. Es ist jedoch auch möglich klassisch Biskuits durch das Trennen der Eier zu machen. Dies bedingt mehr Schüsseln und mehr Zeit, da Zucker und Eigelb und das Eiweiss je in einer sauberen Schüssel gerührt werden müssen. Zudem müssen die Schwingbesen vor dem Schlagen des Eischnees abgewaschen werden. Auch Ihre Methode "Blitz-Biskuitteig" wäre noch eine Möglichkeit: Eiweisse mit dem Salz mit den Schwingbesen des Handrührgeräts steif schlagen. Zucker nach und nach beigeben, weiterschlagen, bis der Eischnee glänzt. Eigelbe darunter rühren. Wir empfehlen diese Art "Blitz-Biskuitteig" jedoch für die Mini-Rouladen nicht, da der Teig zu viel Volumen erhält.
Aber wie gesagt: auch unsere Methode funktioniert sehr gut, wenn wirklich die Eigrösse 53g+ eingehalten wird und die Masse mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine ganz fest geschlagen wurde. Vielleicht wäre es besser gewesen, dass wir anstatt ca. 2 Min. von 5 Min. Schlagen geschrieben hätten. 2 Minuten sind halt sehr rasch erreicht.
Im Rezeptbüchlein "Mini-Rouladen" ist nicht erwähnt, ob Ober- und Unterhitze oder Heissluft gewählt wurde. Wir haben dies bemerkt und werden in künftigen Rezeptbüchleins diesen Hinweis wie in jeder Betty Bossi Zeitung oder in jedem Buch dazu schreiben.
Die Mini-Rouladen werden 5 Min. bei 200° C (Ober- und Unterhitze) im unteren Hälfte des Backofens gebacken.
Hinweise (siehe Seite 3 im Rezeptbüchlein):
Ofen vorheizen: Blech in der unteren Hälfte des Ofens einschieben, Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Entscheidend für einwandfreie Rouladen Ergebnisse sind ein heisses Blech und ein vorgeheizter Ofen.
Rollmatten einfetten: Fetten Sie die Rollmatten mit wenig Öl (z.B. Sonnenblumenöl) ein.
Backen und Auskühlen: Nehmen Sie das heisse Blech aus dem Ofen. Legen Sie die vier Mini-Rouladenformen auf das Blech. Backen Sie die Mini-Rouladen und beachten Sie die Angaben zum Auskühlen lassen im Rezept. (Blech herausnehmen, etwas abkühlen, mit einem umgekehrten Blech zudecken, auskühlen. Tipp: Zum Zudecken können Sie auch das heisse Blech verwenden, wenn Sie beachten, dass die Unterlage hitzebeständig ist (hitzebeständig sind: Granit- oder Chromnickelstahlküchenabdeckungen).
Betty Bossi unterscheidet in allen Rezepten mit den Wörtern "abkühlen" und "auskühlen".
- Etwas abkühlen = ca. 10 Minuten
- Auskühlen = so lange auskühlen, bis der Teig ganz kalt ist (dauert ca. 30 Min. bis zu 1 Std.)
Backtemperaturen:
Die Backtemperaturen gelten für das Backen mit Ober- und Unterhitze. Beim Backen mit Heiss- bzw. Umluft verringert sich die Backtemperatur um ca. 20 Grad. Beachten Sie die Hinweise des Backofenherstellers.
Hinweis:
Die Vielfalt der Backöfen ist gross. Jeder Backofen hat wieder andere Backeigenschaften. Die Temperaturangabe und die Backzeit in den Rezepten verstehen sich daher als Richtwerte.
Weitere Details und ein Video zur Backform für Mini-Rouladen finden Sie hier online.