Seit 2006 werden alle Betty-Bossi-Produkte, die mit Lebensmittel in Kontakt kommen, gemäss CH-Normen getestet. (Schweizer Prüfmethoden und -Grenzwerte sind strenger als EU-Normen). Die Prüfungen werden wie folgt durchgeführt.
Asien: Testen des Produktes auf Lebensmittelechtheit gemäss Schweizerischen Normen bei SQTS (Swiss Quality Testing Services in Dietikon)
Produkte aus Europa: Testen des Produktes durch den Produzenten auf Lebensmittelechtheit, basierend auf den Europäischen (EU) und Schweizerischen Verordnungen.
Betty Bossi Silikonprodukte werden wie bei dem erfolgten Kassensturz-Test geprüft. Alle Tests waren negativ, d.h. bei Erhitzung trat kein Silikon über dem erlaubten Grenzwert aus und es wurde kein Silikon in den erhitzten Flüssigkeiten festgestellt.
Alle Betty Bossi-Silikon-Formen können bedenkenlos verwendet werden. Auch jene, die vor 2006 gekauft wurden, sofern man sie bereits gelegentlich verwendet hat (durch die Verwendung verflüchtigen sich die Stoffe, d.h. je mehr der Silikon im Einsatz ist - umso besser).