Es freut uns sehr, dass Sie auf unseren "Mini-Jogurtino" aufmerksam geworden sind. Sie fragen sich, weshalb es bei Ihnen kein stichfestes Joghurt gibt. Mit dem "Mini-Jogurtino" lässt sich sehr feines Joghurt herstellen. Damit die selbstgemachten Joghurt gut gelingen haben wir folgende Tipps formuliert:
- Ganz wichtig ist die Hygiene der Gläser. Falls Fremdbakterien an den Gläsern und Deckeln sind, kann das Joghurt nicht richtig gelingen. Reinigen Sie Gläser und Deckel am besten immer im Geschirrspüler. Falls die sauberen Gläser und Deckel schon längere Zeit nicht mehr verwendet wurden, empfehlen wir Ihnen diese mit siedendem Wasser steril auszuspülen (siehe Rezeptbüchlein und Gebrauchsanleitung "Mini-Jogurtino").
- Es eignet sich jede Milch mit dem entsprechenden Joghurt zum Impfen. Auf 1/2 Liter Milch wird 1/2 Naturjoghurt oder 1/2 Beutel Joghurtferment verwendet.
- Bei der Joghurt-Herstellung werden die Joghurt aus dem 180 g Becher verwendet. Wenn Sie eher stichfestes Joghurt wünschen (selbstgemachtes Joghurt ist nie so stichfest wie das gekaufte), empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines ganz normalen, günstigen, stichfesten Natur-Joghurt aus dem 180 g Becher, (also nicht 90 g aus dem 500 g Becher abmessen).
- Bei der Verwendung des Fermentes wird das Joghurt fester. Sie können der geimpften Milch auch 1-2 Esslöffel Magermilchpulver beifügen. Sie finden Joghurtferment (My.Yo Bio Joghurtferment Probiotisch, 3x5 g) in Vegan-Shops, z.B. www.evas-apples.ch Weitere Informationen zum My.Yo Bio Joghurtferment finden Sie hier online.
Selbstgemachter Joghurt enthält keine Stabilisatoren, aus diesem Grund wird es beim Umrühren sofort dünnflüssig.
Die selbstgemachten Joghurts sind folgendermassen haltbar:
- Joghurt nature: höchstens 8 Tage
- andere Sorten, (z.B. mit frischen Früchten) höchstens 5 Tage.
Weitere Infos und Tipps: www.bettybossi.ch/joghurt
Weitere Details und die Gebrauchsanleitung zum "Mini-Jogurtino" finden Sie hier online.