Sie haben unsere "Pastamaschine "Della Casa" entdeckt. Wir haben beim Testen und Fotografieren mit dieser Pastamaschine "Della Casa" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Tipps
- Zutaten elektronisch abwägen. Auch das Wasser muss richtig dosiert sein. Wir empfehlen deshalb sowohl Mehl (220 g) und Wasser (80 ml = 80 g) mit einer elektronischen Küchenwaage abzuwägen.
- Die Teigmasse muss trocken sein (ähnlich wie die Streusel bei einem Streuselkuchen). Bitte genau an das Rezept halten, sonst wird der Teig zu wenig "krümelig" und kann nicht in die Förderschnecke transportiert werden.
- Die Bildung des "Teigs" wird dann erst durch die Komprimierung der Teigmasse erreicht. Dies geschieht am vordersten Punkt in der Schnecke, kurz bevor die Schablone kommt.
- Wenn die Pastamaschine mit dem Ausbringvorgang beginnt, dann kann es eine Weile dauern (ca. 10cm Pasta-Länge), bis die Pasta formschön aus der Schablone gepresst wird.
Teigkonsistenz (siehe GBA Seite 24)
Nach ca. 6 Minuten beendet das Gerät den Knetprozess. Bevor Sie nun das Herauspressen starten, öffnen Sie den Deckel und prüfen Sie die Konsistenz der Teigmasse. Diese sollte krümelig sein, ähnlich wie die Streusel bei einem Streuselkuchen. Sollte die Teigmasse zu trocken sein (pulverartig), fügen Sie 5 ml Wasser (= 1 Teelöffel) zu und drücken Sie die „Auto/Stop“-Taste, um das Gerät erneut zu starten. Sollte der Teig zu nass sein (grössere Klümpchen), fügen Sie etwas Mehl hinzu und drücken Sie die „Auto/Stop“-Taste, um das Gerät erneut zu starten.
Teigresten (siehe GBA Seite 25)
Sollten sich noch Teigreste im Rührbehälter befinden, können Sie diese in den Zylinder der Förderschnecke drücken und dann nochmals auf die Taste „Press“ drücken. Es ist möglich die Anfangspasta wieder zurück in den Rührbehälter zu geben. Achtung: Während des Betriebs nie den Deckel öffnen. Sollten Sie dringend den Deckel öffnen müssen, beachten Sie bitte die Hinweise zu "Manuelle Funktion" in der Gebrauchsanleitung. Allerdings wird es aus technischen Gründen immer eine Restmenge Teig geben, die nicht als Nudel geformt werden kann.
Rezepte
Sie erhalten ein laminiertes Rezeptblatt und erhalten mit der Rechnung ein 3. Blatt (Grundrezept Eier-Pasta). Das ganze Rezeptblatt (3 Seiten) finden Sie auch hier. So können Sie aus dem Grundrezept Pasta (eifrei) und dem Grundrezept Eier-Pasta auswählen.
Ideal für Allergiker! Auch mit gluten-, ei- und laktosefreien Rezepten. Wir haben mit Weissmehl, Vollkornmehl, glutenfreiem Mehl (Schär) und mit Weissmehl plus Griess gearbeitet. Mit Dinkelmehl Pasta herzustellen ist möglich, jedoch muss die Flüssigkeitsmenge angepasst werden, da Dinkelmehl mehr Gluten enthält. Wir empfehlen auf 220 g Dinkelmehl nur 65 ml (65 g) Wasser zu verwenden. Da das Knöpflimehl (=Hartweizendunst) eine andere Textur als Weissmehl hat, muss auf 220 g Knöpflimehl nur 70 ml (70 g) Wasser verwendet werden.
Grundrezept Roggen Pasta
Vor- und zubereiten: ca. 30 Min.
Ergibt ca. 300 g
- 250 g Roggenschrotmehl (Coop)
- 85 ml Wasser
- ½ TL Salz
- Mehl und Salz in den Rührbehälter geben, Deckel schliessen.
- Die Auto-Taste drücken, somit startet die Pasta-Maschine den Mischvorgang.
- Das Wasser langsam über die Wassereinfüll-Öffnung zum Mehl giessen.
- Der Mischvorgang stoppt nach einigen Minuten automatisch, und das Gerät schaltet in den Ausbringvorgang um.
- Pasta mit einem Küchenmesser in die gewünschte Länge schneiden, auf ein Backpapier legen, mit wenig Mehl bestäuben.Wichtiger Hinweis: Funktioniert nur mit der Makkaroni, der grossen Spaghetti und der breiteren Nudel Matrize.
Portion: 205 kcal, F 1 g, Kh 39 g, E 6 g
Teigwaren aufbewahren
Wenn Sie die ausgeformten Nudeln in Hartweizengriess wenden, kleben sie nicht so aneinander. Die selbergemachten Teigwaren müssen innerhalb eines Tages frisch in Salzwasser gekocht werden, bzw. als Lasagne verarbeitet werden und eigenen sich nicht zum Trocknen.
Tipp: Frische Teigwaren können tiefgekühlt werden.
Reinigung
Die Reinigung der Pastamaschine "Della Casa" ist in der Gebrauchsanleitung zu finden, die Sie beim Kauf erhalten werden. Die Reinigung ist im Video nicht ersichtlich. Sie erhalten mit der Pastamaschine "Della Casa" gemäss unserer Werbung eine Bürste und Pin zur Reinigung der Schablonen. Alle Teile der Pastamaschine "Della Casa" sind nicht spülmaschinengeeignet (siehe Produktübersicht hier).
Die Pastamaschine "Della Casa" ist einfach zu reinigen. Gleich nach der Herstellung der Pasta können alle Teile in handwarmem Wasser gereinigt werden. Pastateig enthält in der Regel Weizenkleber, welcher in der Spülmaschine stark aufquillt und so die optimale Reinigung verunmöglicht! Deshalb immer mit handwarmem Wasser reinigen. Ein Tipp für die Reinigung der Schablonen: Schablonen ein bis zwei Stunden bei Zimmertemperatur liegen lassen oder in einem Gefrierbeutel kurz tiefkühlen. So trocknet der Teig aus und kann dann ganz einfach mit dem beigelegten Pin aus den Vertiefungen herausgedrückt werden. In der mitgelieferten Gebrauchsanleitung finden Sie dann auf Seite 26 die ausführliche Reinigungsanleitung. Die Maschine macht echt Spass – auch beim Reinigen.
Auf dem unteren Bild sehen Sie Seite 26 (Reinigung und Pflege der Pastamaschine "Della Casa"):