Mit diesem Blech können Sie Wähen und Pizzen backen.
Wähen
Wie Sie in der Gebrauchsanleitung und auf dem Bild sehen, ist es aus praktischen Gründen auch möglich das Backpapier für Wähen am Teig zu lassen: Den gewünschten Teig mit oder ohne Backpapier auf den Knuspereinsatz legen und leicht andrücken. Die Antihaftbeschichtung ist jedoch so gut, dass auch ohne Backpapier nichts kleben wird.
Pizzen
Unser Test-Team hat sich mit Kunden-Problemen befasst und Ihnen die nachfolgenden Informationen und Tipps zusammengestellt. Wir haben auch die Gebrauchsanleitung online mit diesen Tipps & Tricks erweitert:
Wichtig zu wissen:
Jeder Pizzastein besteht aus offenporigem Material. Der Stein kann zudem Hitze sehr gut speichern. Diese zwei Eigenschaften werden seit Jahrhunderten genutzt, um eine knusprige Pizza zu erhalten (Steinofen). Der Pizzastein weist natürlicherweise keine Antihaftwirkung auf und lässt sich auch nicht antihaftbeschichten. Wenn Sie nachfolgende Tipps beachten, sollte Ihrer Traumpizza nichts mehr im Weg stehen.
Der Teig, egal ob fertig gekauft oder selbst gemacht, muss gut mit Mehl bestäubt werden (wie in der Pizzeria). Für den Transport der Pizza kann der Knusperboden-Einsatz als Hilfe genommen werden. Am besten geben Sie den ausgewallten und mit reichlich mit Mehl bestäubten Teig gleich auf den Knusperboden-Einsatz und belegen ihn dort. So vermeiden Sie auch das spätere "Auslaufen" auf den Pizzastein. Wenn der Teig etwas über den Knusperboden-Einsatz hinausragt, können Sie diesen einfach rundum umklappen. Falls Sie eine Pizzaschaufel zuhause haben, können Sie natürlich auch diese verwenden.
Der in der Form eingelegte Pizzastein muss mindestens 15 Minuten bei 250° C (Ober- Unterhitze) oder bei 230° C (Heissluft) im Ofen vorgeheizt werden. Am besten funktioniert unsere Form auf dem Backgitter. Um die Pizza oder ein anderes Gebäck auf den Stein zu legen, sollte der Stein nur kurz aus dem Ofen geholt werden. So bleibt dieser sehr heiss und die Pizza erhält schnell einen knusprigen Boden!
Pizzen mit viel Belag brauchen etwas länger im Ofen.
Für den Pizzastein empfehlen wir kein Backpapier zu verwenden. Damit der poröse Schamottstein Feuchtigkeit aufnehmen kann, darf kein Backpapier verwendet werden.
Den Pizzastein mit einer Reinigungsbürste und warmem Wasser reinigen. Anschliessend aufgestellt trocknen lassen. Tipp: Den feuchten Pizzastein im warmen Ofen trocknen. So wird verhindert, dass der Stein feucht bleibt und zu schimmeln beginnt.